Der All-in-One Online-Service von SKODA
SKODA Connect ist ein rundum Online-Dienst, welcher seit 2018 serienmäßig in allen SKODA Modellen integriert ist. Mitinbegriffen sind, neben etlichen Sicherheitsfunktionen, zahlreiche Features im Entertainment- sowie Infotainmentbereich. Der Dienst beinhaltet eine Schnittstelle zu den SKODA Sicherheitsdiensten und gibt Auskunft über den Wagen durch das Tracking der Fahrzeugdaten. Viele Elemente werden dabei durch eine eigens dafür entwickelte App gesteuert.
Was beinhaltet SKODA Connect?
SKODA Connect beinhaltet grundlegend vier übergreifende Features, welche wiederum aus mehreren Teilfunktionen bestehen. Diese vier Servicepakete können, je nach Bedarf, hinzugebucht werden. Im Folgenden haben wir Ihnen eine Beschreibung der verschiedenen Servicepakete bereitgestellt.
Jetzt SKODA Connect anfragen
Zum FormularInfotainment online
Wie der Name es bereits vermuten lässt, beinhaltet Infotainment Online hilfreiche Informationen für Ihre Fahrt. Neben einem sich ständig aktualisierenden Routenplaner und Verkehrsinformationen gibt es die Möglichkeit nach Tankstellen, Parkplätzen und sogar Ladestationen zu suchen. Ebenso gibt es zahlreiche Infotainment-Apps wie die neuesten Wetteraussichten oder News aus der Welt.
Mithilfe einer integrierten Sprachsteuerung können Sie zudem online nach Informationen suchen oder sogar eine Songerkennung starten.
Des Weiteren gibt es für elektronisch angetriebene Skoda Modelle eine Fernsteuerung für die Batterieladung. Mithilfe zahlreicher Statistiken, Übersichten und bequemen Features möchte SKODA das Fahrerlebnis verbessern und gleichzeitig digitalisieren.
- 1. Account anlegen: auf skoda-connect.com mit E-Mail und Passwort registrieren. Per E-Mail bestätigen.
- 2. Connect-Dienste bestellen: Fahrgestellnummer eingeben und gewünschte Servicepakete bestellen.
- 3. Onlineverbindung herstellen (Bordcomputer): Entweder mit einer einsetzbaren SIM-Karte oder per Hotspot mit dem Handy.
- 4. SKODA Connect aktivieren: Öffnen Sie den Menüpunkt SKODA Connect und geben Sie dort den Aktivierungscode ein.
Care Connect: Proaktiver Dienst
Der proaktive Dienst von SKODA Connect unterstützt Sie und Ihren SKODA in allen informationstechnischen und Notfall zentrierten Angelegenheiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Zustand Ihres Fahrzeugs abzufragen und beispielsweise die Info-Hotline zu kontaktieren.
Zusätzlich kann die Software in Ihrem Wagen online aktualisiert sowie Ihre persönlichen Einstellungen hochgeladen werden. Sollte es einmal dazu kommen, dass Sie in einen Unfall verwickelt werden, haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Pannennotruf aus Ihrem Fahrzeug heraus zu rufen.
Außerdem ist eine automatische Notruffunktion eingebaut. Im Zuge dessen ist es ebenfalls möglich, einen Servicetermin zu vereinbaren.
Care Connect: Remote Access
Mit dem Remote Access haben Sie mithilfe Ihres Smartphones Fernzugriff auf Funktionen wie Ver- und Entriegelung, Belüftung, Klimaanlage und sogar die Aufladung Ihrer Fahrzeugbatterie. Letzteres ist ein exklusives Feature für alle iV-Modelle. Des Weiteren gibt es weitere Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Handy nutzen können:
- Online-Alarmanlage
- Gebietsbenachrichtigung
- Geschwindigkeitskontrolle
- Fahrdaten
- Fahrzeugstatus
- Abfahrtsplaner
- Parkposition
- Hupen & Blinken (Suche nach geparktem Auto)
Remote Access stellt Ihnen zahlreiche Funktionen bei, um Ihr Fahrzeug zu überwachen. Steuern Sie Fahrzeugfunktionen bequem übers Handy und erhalten Sie nützliche Statusinformationen.
Maximales Fahrerlebnis mit Skoda Connect
SKODA Connect bietet ein umfangreiches Repertoire an Funktionen, welche ein nahtloses Fahrerlebnis ermöglichen sollen. Viele der Features geben Auskunft über das Fahrzeug, leiten im Ernstfall Maßnahmen zur Hilfeleistung ein oder dienen lediglich dem Entertainment des Fahrenden. Zukünftig dürften noch weitere Funktionen zu erwarten sein. Doch bis hierhin sieht es schon vielversprechend aus. SKODA Connect soll den Fahrzeughalter unterstützen und mit Informationen versorgen. Diesen Aufgaben wird der rundum Service gerecht.
SOS-Notruffunktion
Die Notruf-Funktion ist ein kostenloses Feature und dient der Verbindung mit der Notfallzentrale. Sollte es zu einem Unfall kommen, sorgen bestimmte Sensoren, wie beispielsweise der Airbag oder ebensolche im Gurt, für ein automatisches Notrufsignal. Dieses können Sie bei ungewollter Aktivierung jederzeit abbrechen. Sollte der Notruf erwünscht sein, werden Ihr Standort, die Fahrtrichtung sowie Passagieranzahl und Unfalllage übermittelt. Dieses Signal besteht so lange, bis die Rettungskräfte am Unfallort ankommen. So können Sie mit Sicherheit damit rechnen, dass Hilfe kommt.